VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 28.06.2016

Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden – Wir sind mit dabei!

Die Gemeinde Wiesen hat sich, gemeinsam mit fünf weiteren Gemeinden im Landkreis Aschaffenburg, für die Teilnahme am 26. Dorfwettbewerb angemeldet.

Erklärte Ziele des Wettbewerbs sind:
Die Freiwilligkeit und Eigeninitiative der Bürger in den Mittelpunkt zu stellen und Anreize zu schaffen, den gemeinsamen Lebensraum in eigener Verantwortung aktiv zu gestalten. Positive Beispiele gemeinschaftlichen Handelns werden im Dorfwettbewerb herausgearbeitet und gewürdigt, Erreichtes als nachahmenswert herausgestellt und das „Wir-Gefühl“ gestärkt. Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die eigenen, individuellen Stärken und Werte im eigenen Dorf und eröffnet Perspektiven und Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität.

Der Wettbewerb beginnt in diesem Jahr mit dem Kreisentscheid. Im Spätsommer – der Termin wird noch bekannt gegeben – wird die Begehung und Bewertung unserer Gemeinde durch eine siebenköpfige Kommission unter Leitung unserer Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Frau Dipl.-Ing. (FH) Jenny Kummer, stattfinden.

Die zwei erfolgreichsten Gemeinden im Kreisentscheid werden zum Bezirksentscheid gemeldet, der dann im kommenden Jahr stattfindet. Für uns als Gemeinde, für unsere Bürger und die Dorfgemeinschaft bietet der Wettbewerb gute Chancen für:

• das Erkennen, Erhalten und Entwickeln von Dingen, die unsere Gemeinde Wiesen aus-zeichnen und unverwechselbar machen
  • gemeinsam zukunftsfähige Ideen und Projekte herausarbeiten und dabei Vorschläge der Kommission, Hilfen und Möglichkeiten „von extern“ aufgreifen und nutzen
  • soziales Engagement und Verantwortung für alle Generationen leben, in der Gemeinschaft Feste feiern, Freude erleben, gemeinsam Aktionen angehen und Projekte in die Tat umsetzen, sowie miteinander Erreichtes mit Anerkennung und Stolz pflegen

Wir als Gemeinde Wiesen sind stolz auf gemeinsam Erreichtes in den letzten Jahren und wollen diesen Weg weiter beschreiten. Ich bitte daher alle Bürger, sich aktiv an der Ortsverschönerung zu beteiligen. Jeder kann durch Blumenschmuck im Vorgarten oder am Haus sowie durch die Sauberhaltung von Gehweg und Rinne das Erscheinungsbild unserer Gemeinde weiter verbessern. Auch die Pflege der unbebauten Grundstücke trägt hierzu bei.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!

Willi Fleckenstein