VG Schöllkrippen (Druckversion)
Artikel vom 03.05.2021

Technische Hilfsmittel für ältere Menschen

Senioren

Wir leben in Zeiten einschneidenden demografischen Wandels. Laut Prognose wird bei uns der Anteil der Menschen über 64 bis 2030 auf 22,3 Millionen ansteigen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Zahl der Pflegebedürftigen ansteigt, einhergehend mit einem wachsenden Betreuungs- und Versorgungsbedarf.

Trotz dieser Prognosen wünschen sich über 90 Prozent der Menschen, auch wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind, ihren Alltag möglichst eigenständig zu bewältigen und weiterhin so lange wie möglich zu Hause bleiben zu können.

Die Seniorenakademie Bayern hat eine umfang- und hilfreiche Aufstellung zu den technischen Helferlein für den eigenen Wohnraum zusammengestellt. Der Landkreis und das Land Bayern bieten zu den Themen Wohnraumgestaltung, Fragen des Lebensalltags, der Pflege und Betreuung älterer Menschen usw. Beratung an.

Alle Infos können erfragt und abgeholt werden in den Sprechstunden des Bürgermeisters, bei der „Nachbarschaftshilfe“ und bei Winfried Franz (Seniorenbeauftragter der Gemeinde).