VG Schöllkrippen (Druckversion)

Dreschhalle

Nach einem Brand der 1936 - 1947 erbauten Dreschhalle am 08. Mai 1991 war von der Halle nichts mehr zu sehen. Die von den Vereinen als Mehrzweckhalle hergerichtete alte Dreschhalle, Schauplatz vieler Dorffeste brannte lichterloh. Zur Begegnungsstätte wurde die Halle allerdings erst 1976, als sie von der Landwirtschaft nicht mehr benötigt wurde und die Vereine sie in Eigenregie umgebaut hatten. Trotz des schnellen Feuerwehreinsatzes war innerhalb einer Stunde nur noch Schutt und Asche übrig. Schon im Mai 1992 konnte die Einweihung der wiederaufgebauten Dreschhalle gefeiert werden. Diese schnelle Wiedererrichtung war vor allem den Helfern zu verdanken, die in zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden den Wiederaufbau ermöglicht haben.

Alte Dreschhalle
Alte Dreschhalle
http://www.gemeinde-wiesen.de/index.php?id=1144&L=1