62 Tablets demnächst erwartet
Main-Echo Pressespiegel

62 Tablets demnächst erwartet

Bildung: Grundschulverband Schöllkrippen sieht sich bei Digitalisierung »auf gutem Weg« - Umlage steigt
SCHÖLLKRIPPEN  Der di­gi­ta­le Un­ter­richt und die Ein­hal­tung der Co­ro­na-Re­geln ha­ben der­zeit obers­te Prio­ri­tät in den zum Grund­schul­ver­band Sc­höllkrip­pen ge­hö­ren­den Schul­häu­s­ern in Klein­kahl, Sc­höllkrip­pen, Wes­tern­grund und Wie­sen.

»Es ist sehr anstrengend für alle. Aber wir versuchen, alles so hinzubekommen, dass es für alle passt«, zog Schulleiterin Julia Schuck in der Sitzung am Mittwochabend eine positive Zwischenbilanz. Es sei erschreckend gewesen, wie schnell man ins Schwimmen komme, wenn sich plötzlich der Alltag verändere. »Aber wir haben alle unseren Freischwimmer gemacht«, erinnerte sie an den ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres.

Als im September das neue Schuljahr mit Präsenzunterricht begonnen habe, hätten die Kinder sehr gut auf das Einhalten des Abstands und das Tragen der Masken geachtet. Der Distanzunterricht jetzt tue deshalb »in der Seele weh«. Zwischen 15 und 20 Schulkinder seien derzeit in der Notbetreuung, die jeder ohne Nachweis nutzen dürfe.

Immerhin, so die Schulleiterin weiter, habe man sich gut in die diversen Lernplattformen eingearbeitet. Hinsichtlich der Ausstattung wusste sie, dass die digitalen Tafeln für die Klassenzimmer zwischen Fasching und Ostern geliefert werden und auch die Tablets demnächst kommen sollen. Auf Nachfrage von Bürgermeisterin Brigitte Heim (Westerngrund; WIR) erklärte Schuck, dass die Tablets auf alle vier Schulhäuser verteilt werden sollen. Einige Tablets könnten von den Kindern als Leihgerät mit nach Hause genommen werden.

Luftreinigungsgeräte kommen

Nach Angaben des Verbandsvorsitzenden Marc Babo, zugleich CSU-Bürgermeister von Schöllkrippen, wurden 62 Tablets bestellt. Von den 25 Luftreinigungsgeräten sei eine erste Lieferung bereits eingetroffen. Dazu kommen noch mobile Kohlendioxid-Messgeräte für jedes Klassenzimmer sowie die Laptops für die Lehrer. Die personalisierten E-Mail-Adressen für die Lehrer seien schon vergeben, und nachdem man jetzt auch den »Förderdschungel« im Griff habe, sei die »Digitalisierung auf einem guten Weg«. Im Sinne der Nachhaltigkeit hoffte er noch auf gute Ideen, wo die ausgedienten Tafeln künftig verwendet werden könnten.

Die Ausgaben für Digitalisierung, aber auch die Anschaffung der Luftreinigungsgeräte gehören laut Babo zu den Hauptgründen für den Anstieg der Verbandsumlage um fast 28 Prozent im Etat für das laufende Haushaltsjahr, der einstimmig verabschiedet wurde (siehe »Im Überblick«).

Berücksichtigt worden sei zudem das Thema »Lernlandschaft«, bei dem es sich laut Schulleiterin unter anderem um die Anschaffung quadratischer und dreieckiger Tische handelt. Da deren Beine teilweise Rollen hätten, könnten leicht die unterschiedlichsten Gruppierungen zusammengestellt werden. Aktuell seien sie nur in Schöllkrippen vorhanden. »Dieser Mobiliaraustausch sollte aber weitergehen«, sagte sie.

Im Überblick: Haushaltsdaten des Grundschulverbands

Haushaltsvolumen: Verwaltungsteil (laufende Kosten, alle Zahlen gerundet) 766 000 Euro; Vermögensteil (Investitionen) 288 000 Euro.

Schulden und Kredite: keine.

Verbandsumlage gesamt: 687 000 Euro (Vorjahr 537 000 Euro).

Verbandsumlage, umgelegt auf die Mitgliedsgemeinden nach Schülerstand am 1. Oktober 2020 und Einwohnerstand am 30. Juni 2019: Kleinkahl 143 000 Euro (Vorjahr 115 000 Euro) bei 60 Schulkindern und 1860 Einwohnern. - Schöllkrippen 326 000 Euro (249 000 Euro) bei 137 Schulkindern und 4250 Einwohnern. - Westerngrund 147 000 Euro (110 000 Euro) bei 61 Schulkindern und 1934 Einwohnern. - Wiesen 71 000 Euro (63 000 Euro) bei 27 Schulkindern und 1013 Einwohnern.

Schulkinder insgesamt: 285 (Vorjahr 284, ohne Gastschüler)

Wichtigste Ausgaben: Schülerbeförderung 164 000 Euro (Vorjahr 145 000 Euro); Digitalpakt Schule (2019 bis 2024) 131 000 Euro; Sonderbudget Leihgeräte 17 300 Euro; Luftreinigungsgeräte 40 000 Euro; Mobiliar Lernlandschaft 15 000 Euro. ()

22.01.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben