Balkonmodule - Die kleine Stromrevolution
Main-Echo Pressespiegel

Balkonmodule - Die kleine Stromrevolution

Solarverein Oberer Kahlgrund: Strom erzeugen
SCHÖLLKRIPPEN  Am 6. Ok­tober ver­an­stal­te­ten wir vom So­lar­ve­r­ein Obe­rer Kahl­grund ei­nen In­fo­a­bend über Ste­cker­mo­du­le. Zu un­se­rer Freu­de folg­ten 70 In­ter­es­sier­te der Ein­la­dung und füll­ten das Dorf­ge­mein­schafts­haus in Sc­höllkrip­pen-Sch­nep­pen­bach bis auf den letz­ten Platz. Nach einer kurzen Einführung durch unseren ersten Vorstand Rainer Skok erläuterten Stefan Dauwe und Theo Grünewald, wie einfach man mit Steckermodulen eigenen Strom produzieren und nutzen kann.
Vor wenigen Jahren war der Betrieb von derartigen Mini-Photovoltaikanlagen noch eine illegale Guerilla-Aktion. Durch Gesetzesänderungen ist jetzt ein legaler Betrieb möglich, wie es in den Nachbarländern längst üblich ist. Auch gesetzliche Klarstellungen der Bundesregierung, die die Produktion erneuerbaren Stroms als von »überragendem öffentlichen Interesse« definiert, erleichtern den Betrieb zunehmend. Über diese und weitere aktuelle formale und technische Voraussetzungen konnten wir die aus dem ganzen Kahlgrund angereisten Zuhörer informieren.
Die sich anschließende lebhafte Diskussion zeugte von dem großen Interesse der Anwesenden. Diese konnten sich abschließend auf einer Interessentenliste für eine Sammelbestellung der sogenannten Balkonkraftwerke eintragen. In den nächsten Wochen bieten wir eine individuelle Beratung an, um eine passende Bestellung zu gewährleisten. Eine Herkulesaufgabe angesichts der bisher über 50 Informations- und Bestellwünsche, die seitdem eingetroffen sind. Auf http://www.solarverein-ok.de/Steckermodule.html gibt es die Präsentation des Abends noch einmal zum Nachlesen.
Wir freuen uns darauf, mit dieser Aktion einen Beitrag zur regenerativen Energieerzeugung leisten zu können. Stefan Dauwe, Solarverein Oberer Kahlgrund

26.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben