Belastungstest von 50 Jugendlichen
Main-Echo Pressespiegel

Belastungstest von 50 Jugendlichen

Sport: Skateranlage in Westerngrund jetzt auch offiziell eröffnet - Eröffnungsfeier im vergangenen Jahr fiel schlechtem Wetter um Opfer
WESTERNGRUND  Wei­ter­hin viel Freu­de beim hof­f­ent­lich un­fall­f­rei­en Nut­zen der er­wei­ter­ten Ska­ter­an­la­ge wünsch­te am Sams­ta­gnach­mit­tag Wes­tern­grunds Bür­ger­meis­te­rin Bri­git­te Heim ei­ner gro­ßen An­zahl von Kin­dern und Ju­gend­li­chen, die zur of­fi­zi­el­len Ein­wei­hungs­fei­er in die Schul­stra­ße ge­kom­men wa­ren.

Der Platz ist zwar schon längst in Betrieb, die Eröffnungsfeier hatte aber im vergangenen Jahr wegen schlechtem Wetter ausfallen müssen.

Der sogenannte »Skaterplatz« habe eine lange Geschichte, resümierten die Bürgermeisterin und der gemeindliche Jugendbeauftragte Johannes Pfaff.

Asphaltfläche fürs Hockeyspiel

Anfang der 1990-er Jahre spielten Buben in der Huckelheimer Straße auf einem Platz vor dem kirchlichen Kindergarten Hockey, was dem damaligen Seelsorger missfiel. Abhilfe wurde geschaffen, indem der ehemalige Schulsportplatz oberhalb des Friedhofes um eine Asphaltfläche fürs Hockeyspielen erweitert wurde.

Nach der zwischenzeitlichen Nutzung als Parkplatz reichte 2007 eine Gruppe Jugendlicher in einer Gemeinderatsitzung einen Antrag zum Ausbau des Platzes zum Skaten ein, der positiv beschieden wurde. Nachdem die Asphaltfläche über die Jahre ausbesserungsbedürftig geworden war, beschloss der Gemeinderat 2020 eine umfassende Renovierung und Erweiterung. 15.000 Euro kostete die Erneuerung der Asphaltfläche, 10.000 Euro die Ergänzungen mit einer Tischtennisplatte, Basketballkorb, Sitz- und Tischgarnitur, Lärmschutzhecke aus Forsythien und Hainbuchen und das Schutzgeländer an der Skateranlage.

Tipps von den »Profis«

Mit knapp 6000 Euro förderte die Kommunale Allianz Kahlgrund-Spessart den Ausbau der Freizeitanlage, die am Samstag den Belastungstest mit rund 50 Kindern und Jugendlichen bestand. Bei einem Skate-Workshop demonstrierten »Profis« des Skate-Vereins Board-Kultur Krombach ihr Können und gaben Tipps zum Umgang mit den Skate-Brettern.

27.03.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben