Erfolgreiche Frühjahrsprüfung
Main-Echo Pressespiegel

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung

Schäferhundeverein Sommerkahl: Richter Holger Pecho lobt gezeigte Leistungen und sportlich faires Vorführen
SOMMERKAHL  Am 14. April hielt der Som­mer­kah­ler Hun­de­ve­r­ein sei­ne all­jähr­li­che Früh­jahrs­prü­fung ab. Nach ei­ner schier end­lo­sen Re­gen­pe­rio­de hat­ten wir den Wet­ter­gott auf un­se­rer Sei­te und ein vor­som­mer­li­ches Wo­che­n­en­de er­wischt.So ging es früh mor­gens mit der Fähr­ten­ar­beit los. Hier konnte Richter Holger Pecho aus der Landesgruppe Bayer Nord einmal die Note gut und einmal die Note vorzüglich vergeben.
Weiter ging es dann mit den Sparten Unterordnung und Schutzdienst auf dem Vereinsgelände des Hundevereines. Vorgeführt wurden die Prüfungsstufen BH-VT, FCI-IGP 2 und FCI-IGP 3.
Zuerst mussten die beiden Begleithunde ihr Können unter Beweis stellen, hier legte Sabine Soria (OG Sommerkahl) mit ihrer Lani vom Fuchsstein und Michelle Goldmann (OG Sommerkahl) mit ihrem Uran von Almanach die Begleithundeprüfung ohne Probleme ab. Auch den sogenannten Verkehrsteil (zweiter. Bestandteil der Prüfung) meisterten sie auf Anhieb. Hier wird die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Hunde geprüft (Umgang im Zusammentreffen mit Fahrradfahrern, Joggern, Menschengruppen, etc.).
Danach führte Thorsten Röll (OG Sommerkahl) seine Ghana vom Heerbusch in der FCI-IGP 2 vor und bestand diese auf Anhieb mit einem Gesamt-Gut in der Sparte Schutzdienst sogar mit der Note sehr gut. Markus Schickling (OG Sommerkahl) stellte seinen Wito von der Sigisliebe in der sogenannten Meisterklasse FCI-IGP 3 vor und erreichte mit ihm die Note vorzüglich mit stolzen 287 Punkten und sicherte sich somit den Tagessieg. Nicht zu vergessen hat Dominik Fäth (OG Sommerkahl) die Sachkundeprüfung fehlerlos abgelegt und somit schon einmal den theoretischen Prüfungsteil zur Begleithundeprüfung erworben. Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Richter Holger Pecho noch einmal die gezeigten Leistungen und das sportlich faire Vorführen der Hunde, es sei eine kleine aber feine Prüfung gewesen.
Da auch für das leibliche Wohl aller Mitwirkenden und Gäste bestens gesorgt wurde, war dies wieder einmal ein gelungener Auftakt der diesjährigen Sportsaison, der nur in Teamarbeit möglich ist. Sabine Soria, Schriftführerin

08.05.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben