Fest für ganze Familie - Hände als Symbol für Gemeinschaft
Main-Echo Pressespiegel

Fest für ganze Familie - Hände als Symbol für Gemeinschaft

St. Jakobus Wiesen: Pfarrfest 2022
WIESEN  Nach zwei Jah­ren co­ron­a­be­ding­ter Pau­se und nur we­nig Ge­mein­schaft durf­ten wir in die­sem Jahr wie­der un­ser Pfarr­fest in der Dresch­hal­le Wie­sen fei­ern. In den Tag ge­star­tet sind wir mit ei­nem fei­er­li­chen Fa­mi­li­en­got­tes­di­enst, ze­le­briert von Pfar­rer Man­f­red Hock und mit­ge­stal­tet von un­se­rem Fa­mi­li­en­got­tes­di­enst­team. Im Mittelpunkt standen die Hände als Symbol für Gemeinschaft, »viele Hände« stehen für Gemeinschaft, »gebende Hände« für teilen und weitergeben, »schützende Hände« für halt geben & vertrauen »empfangende Hände« sich beschenken lassen, »Hände reichen« für Frieden & Versöhnung und die »betenden Hände« für die Gemeinschaft mit Gott.
Zum Ende des Gottesdienstes wurden die ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder, Monika Hölperl, Susanne Krippner und Dalal Mekha verabschiedet.
Beim anschließenden Frühschoppen & dem Mittagessen konnten wir uns über die musikalische Begleitung des Musikvereins Wiesen freuen.
Viel Spaß hatten die Kinder an der riesigen Murmelbahn aus Holz, welche vom Gelände des Feuerwehrhauses bis zum Eingang der Dreschhalle reichte. Ebenso fand das Kinderschminken großen Anklang, viele fantasievoll geschminkte Kinder waren den Tag über zu sehen. Weiterhin gab es Turnbeutel, die bemalt werden konnten. Hier sind Dank der kreativen Vorarbeit von Karyna echte Kunstwerke entstanden.
Ein Highlight des Nachmittags war der Besuch des singenden Zauberers Zinnobro aus Wiesbaden, der ab 13.30 Uhr die Bühne einnahm. Mit großer Begeisterung beobachteten Jung & Alt die Zaubertricks und so manches Kind durfte Zinnobro auf der Bühne bei den Tricks assistieren. Die frechen & lustigen Bewegungs- /Mitsinglieder motivierten alle zum Einstimmen.
Ein großes Anliegen war uns, unsere ukrainischen Mitbewohner einzuladen bzw. mit einzubinden, einfach Gemeinschaft zu feiern.
Kurzfristig wurden auch die in Jakobsthal lebenden ukrainischen Flüchtlinge eingeladen, die der Einladung ebenfalls gefolgt sind.
Um uns die Schönheit des Landes Ukraine näher zu bringen, hat Karyna sich sehr viel Mühe gemacht und faszinierende Bilder des wunderschönen Landes und seiner Traditionen in einer Power Point Präsentation zusammengestellt. Außerdem haben wir in einem kurzen Film über Charkiw die Heimatstadt, der nun bei uns wohnenden ukrainischen Flüchtlinge vorgestellt bekommen.
Eine junge Frau aus der Ukraine, welche aktuell in Jakobsthal untergebracht ist, hat spontan ein ukrainisches Volkslied vorgetragen.
Wir freuen uns sehr, dass sie alle da waren und den Tag mit uns verbracht haben. Herzliche Willkommen in Wiesen - Laskamo prisimo f Wiesenje!
Damit ein aktives Gemeindeleben und auch ein solches Fest wie das Pfarrfest möglich ist, braucht es viele Mitstreiter, viele fleißige, helfende Hände. Ein herzliches Dankeschön an Alle die in irgendeiner Form mitgeholfen haben und damit zum Gelingen beigetragen haben. Kirsten Reuß

27.07.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben