Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

SCHÖLLKRIPPEN  Ei­ni­ge The­men aus der Sit­zung des Markt­ge­mein­de­rats Sc­höllkrip­pen am Mon­tag kurz be­rich­tet. Waag­stra­ße fer­tig: Die Bau­s­tel­le in der Waag­stra­ße konn­te ei­ne Wo­che sch­nel­ler be­en­det wer­den als ge­plant; die Stra­ße ist jetzt wie­der of­fen. Da­für sprach Bür­ger­meis­ter Marc Ba­bo der Bau­fir­ma Jo­sef Stix aus Nie­dern­berg sei­nen Dank aus. Im Rahmen der Baumaßnahme hat die Gemeinde zusätzlich Wasserschieber und Schachtabdeckungen in der Straße erneuert, was 22.000 Euro Mehrkosten verursachte.
Aschaffenburger Straße: Vergeben wurden Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten in der Aschaffenburger Straße. Den Zuschlag - als Günstigster von fünf Bietern - erhielt die Firma Kunkel aus Aschaffenburg für rund 5,7 Millionen Euro. Dies ist zwar teurer als die Kostenschätzung (5,4 Millionen Euro), aber günstiger als ein kürzlich erstelltes Leistungsverzeichnis aufgrund von Erfahrungswerten aus anderen Vergaben (rund 5,8 Millionen Euro).
Notstromaggregate: Der Markt wird zwei weitere Notstromaggregate fest installieren, eines für die Feuerwehr und eines für die Wasserversorgung. Damit seien alle öffentliche Einrichtungen und Schulen für den Fall eines Stromausfalls abgesichert, so Bürgermeister Babo. Die Aggregate kosten zusammen 50.000 Euro und sollen noch in diesem Jahr kommen. Babo dankte der Feuerwehr, die als Grundlage eine detaillierte Analyse der Stromversorgung und Heizungen öffentlicher Gebäude in Schöllkrippen erstellt hatte.
Kameraüberwachung: Alle öffentlichen Recyclingcontainer in Schöllkrippen werden künftig mit Kameras überwacht, nachdem die Zahl der illegalen Müllentsorgungen deutlich zugenommen hat. Dies kündigte Babo im Punkt »Verschiedenes« an.
Kultur- und Sporthalle: In einer nichtöffentlichen Sitzung werden am 20. September die vier eingereichten Entwürfe für die neue Kultur- und Sporthalle begutachtet, erklärte der Bürgermeister weiter. Er rechne damit, dass bereits Ende Oktober/Anfang November ein Architekt beauftragt werde, spätestens jedoch bis Ende des Jahres, erklärte er gegenüber unserem Medienhaus. joe
08.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben