Gemeinderat Krombach in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Krombach in Kürze

KROMBACH  Aus der Sit­zung des Ge­mein­de­rats vom Di­ens­ta­g­a­bend: En­er­gie: Ei­nig­keit herrsch­te dar­über, dass man über En­er­gie­spar­maß­nah­men nach­den­ken und die­se sch­nellst­mög­lich um­set­zen müs­se. »Die Ge­mein­de soll­te ein Vor­bild sein«, sag­te Su­san­ne Grü­ne­wald (CSU). Ein Vorschlag, wie man diese Vorbildfunktion erfüllen könnte, kam von Thorsten Fleckenstein (UB): »Man sollte ausprobieren, ob es nicht reicht, jede zweite Straßenlaterne in Krombach eingeschaltet zu lassen.« Der Gemeinderat will diesen Vorschlag und weitere Ideen überprüfen.
Glasfaser-Ausbau: Die Abnahme der ersten Arbeiten während des Breitbandausbaus durch die Firma Deutsche Glasfaser ist gescheitert. Mitte September sollte der erste von insgesamt 26 sogenannten Distribution Points abgenommen werden. Das sind Unterverteiler, die vom Hauptverteiler abgezweigt werden. Wie stellvertretender Bürgermeister Rainer Glaab (UB) berichtete, wurden jedoch zu viele Mängel festgestellt. Deshalb habe die Abnahme vorzeitig abgebrochen und um 14 Tage verschoben werden müssen. Glaab ist sich eigenen Angaben zufolge allerdings sicher, dass diese Frist nicht eingehalten werden kann. Deutlich größere Fortschritte sind über den Ausbau der Deutschen Telekom auf den Aussiedlerhöfen, dem Hof Hauenstein und dem Gelände des VfL zu berichten. Die Baumaßnahmen seien zu 50 Prozent umgesetzt und sollten bis Ende November fertiggestellt werden, so Glaab.
Katastrophenschutz: Bis Ende September sind die neuen Sirenen aufgestellt und funktionsfähig. Im Mai hatte der Gemeinderat beschlossen, dass Sirenen an drei zusätzlichen Standorten in Krombach platziert werden. Der Bau soll in den nächsten Tagen fertig werden. Damit sind nun insgesamt fünf Sirenen in Krombach platziert, die im Katastrophenfall vor Gefahren warnen. Aufgestellt sind die Sirenen am Milleniumsplatz in Unterkrombach, auf dem Rathaus, am Feuerwehrhaus, in der Holzgasse auf der alten Kleiderfabrik und im Heideweg auf der Oberschur.
Ehrung: Tim Kampfmann wurde für seinen vierfachen Sieg bei den bayerischen Jugendmeisterschaften im Poolbillard geehrt. Der 17-jährige Spieler vom TV Schöllkrippen gewann in den Disziplinen »8 Ball, 9 Ball, 10 Ball und 14/1 endlos« jeweils Gold und qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft im November. luc
29.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben