Glasfasernetz für den Markt Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Glasfasernetz für den Markt Schöllkrippen

Schnelles Internet: Firma DG hat genügend Kunden
SCHÖLLKRIPPEN  Das Un­ter­neh­men Deut­sche Glas­fa­ser (DG) baut im Markt Sc­höllkrip­pen das Glas­fa­ser­netz aus. Wie die DG am Don­ners­tag mit­teil­te, ha­ben bei der ver­län­ger­ten Nach­fra­ge­bün­de­lung ge­nü­gend Haus­hal­te ei­nen Kun­den­ver­trag mit dem Un­ter­neh­men ge­sch­los­sen.

Eine Zahl nannte die DG nicht, doch entsprechend der bisherigen Praxis der DG müsste es sich um einen Anteil von mindestens 40 Prozent der Haushalte handeln. Nachdem diese Hürde im ersten Anlauf zum Stichtag 21. September nicht genommen worden war, ist die Frist bis 2. November verlängert worden, so die DG weiter.

Alle drei Ortsteile der Marktgemeinde bekommen nun eine » zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur mit unbegrenzter Internetgeschwindigkeit«, heißt es in der Pressemitteilung - ohne Baukostenbeteiligung für Kunden und Gemeinde. Bürgermeister Marc Babo habe sich zufrieden gezeigt: »Es steht außer Frage, dass eine konstant schnelle Internetverbindung in Zukunft für unsere Ortsentwicklung unerlässlich sein wird«, wird der Rathauschef in der Mitteilung zitiert.

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten sei bereits gestartet, so die DG weiter. Zunächst werde festgelegt, wo die Hauptverteilstationen aufgestellt werden und wie der Tiefbau ablaufen soll. Es seien Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt informieren können. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

04.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben