»Ich möchte weiter einen Beitrag leisten«
Main-Echo Pressespiegel

»Ich möchte weiter einen Beitrag leisten«

Sibylle Schäfer: Die Organisatorin über das Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr am 19. September in der Stadthalle
ASCHAFFENBURG/BLANKENBACH  Von un­se­rem Re­dak­teur JO­SEF PÖM­MERLDas Mu­sik­korps der Bun­des­wehr wird un­ter dem Mot­to »Von Wag­ner bis zur West Si­de Sto­ry« am Mon­tag, 19. Sep­tem­ber, um 19.30 Uhr sein zwei­tes Ga­la-Be­ne­fiz­kon­zert in der Aschaf­fen­bur­ger Stadt­hal­le ge­ben. Der Erlös geht an den Verein Wunsch am Horizont, der unheilbar erkrankten Menschen letzte Wünsche erfüllt. 2019 war das Musikkorps erstmals zugunsten Wunsch am Horizont in Aschaffenburg, die Stadthalle damals ausverkauft. Der Erlös betrug über 18.000 Euro. Initiiert hat beide Konzerte Sibylle Schäfer aus Blankenbach. Wir sprachen mit ihr über ihr #meinherzprojekt.
Frau Schäfer, wie ist es denn zu dem ersten Gastspiel des Musikkorps gekommen?
Sibylle Schäfer: 2016 habe ich meine musikalischen Ehrenämter niedergelegt, dann jedoch rasch gemerkt: Ich möchte weiter einen Beitrag leisten durch mein Wissen in den Bereichen Marketing und Eventmanagement. In dieser Zeit habe ich eng mit dem Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg und dem Zentrum Militärmusik in Bonn zusammengearbeitet und konnte persönliche Kontakte dort pflegen. Das Musikkorps hat einen Jahresreigen. Dabei spielt es unter anderem in Wuppertal, Köln, Stuttgart, Karlsruhe..., bei uns im Rhein-Main-Gebiet aber hört man es nicht regelmäßig - nur gelegentlich etwa bei Auftritten in Frankfurt und Wiesbaden. Oberstleutnant, inzwischen Oberst Christoph Scheibling gefiel mein Herzprojekt, und die Stadthalle in Aschaffenburg ist prädestiniert für ein Orchester mit etwa 70 Musikern und Musikerinnen. Zudem haben wir hier ein großes Einzugsgebiet, eine engagierte Blasmusikszene und ein Publikum, das Musik dieser Art gerne hört. Das war ein Element der Idee.
Und das zweite Element?
Parallel wusste ich, es soll ein Konzert für einen guten Zweck sein. In Facebook hatte ich einmal über Wunsch am Horizont gelesen. Gedanklich hatte ich einen deutschlandweit tätigen Verein abgespeichert, der unheilbar kranken erwachsenen Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Vor diesem Engagement ziehe ich den Hut. Und dann setzten sich die zwei Puzzleteile zusammen. Ich bekam grünes Licht aus Bonn, und setzte mich mit dem Verein in Verbindung.
Der ja ganz in ihrer Nähe sitzt.
Ich habe erst festgestellt, dass der Verein in Schöllkrippen sitzt, als ich mich mit der Vorsitzenden Barbara Amrhein-Krug in Verbindung gesetzt habe. Wir haben über das Konzert gesprochen und uns kennengelernt. Das Vertrauen war sofort gegeben. Der Vorstand von Wunsch am Horizont war positiv überrascht und sofort Feuer und Flamme. So kam es, dass wir 2018 im Zentrum Militärmusik den Antrag stellten auf Einsatz des Musikkorps der Bundeswehr für 2019 in Aschaffenburg.
Und wie kam es jetzt zu dem Wiederholungskonzert?
Der ursprüngliche Gedanke war, daraus ein festes Element im Jahresreigen des Musikkorps in und für unsere Heimatregion zu machen. Wir wussten damals noch nicht, wiederholt man es ein Jahr später oder besser zwei Jahre später? Und dann kam Corona. Barbara Amrhein-Krug und ich haben uns im vergangenen Jahr darüber unterhalten: Sind wir so mutig und setzen das Konzert 2022 wieder an? Unsere Antwort: Ja, machen wir.
Es soll in Zukunft also noch weitere Konzerte geben?
Das hängt einerseits vom Zentrum Militärmusik und dem Musikkorps ab, andererseits ist es herausfordernd, Sponsoren zu finden oder Spenden zu generieren, auch aufgrund der wirtschaftlichen Situation. Der Kartenvorverkauf ist bisher noch sehr mager. Vermutlich warten Konzertbesucher ab, ob noch Regelungen kommen. Von daher wissen wir nicht, wie geht es in diesem Jahr aus. Als Verein muss man schauen, dass bei einer Benefizveranstaltung etwas übrig bleibt. Der Wille und der Wunsch sind aber da.
Das war aber nicht das erste Konzert, das sie organisiert haben?
Nein, beruflich organisierte ich weltweit Messen und Veranstaltungen. Im musikalischen Bereich war ich durch meine Ehrenämter involviert, wenn es um größere Veranstaltungen oder Feiern ging, sei das im Musikverein Blankenbach, im Blasmusikverband Vorspessart oder im Bund Deutscher Blasmusikverbände. Beispielsweise habe ich das Bayerische Landesmusikfest, das Musikfest Baden-Württemberg und zuletzt in den vergangenen zwei Jahren den Österreichischen Blasmusikverband bei dessen 70-jährigem Jubiläum begleitet.
Werden Sie weiterhin Konzerte im Kahlgrund betreuen?
Wenn das von Wunsch am Horizont e. V. weiter gewünscht wird, geht #meinherzprojekt weiter. Das ist unser Anliegen. Mein Team und ich können den Verein ehrenamtlich mit Praxiswissen unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass ich auch in den nächsten Jahren einen gesellschaftlichen Beitrag leisten kann.
Vorverkauf in allen Main-Echo- Geschäftsstellen sowie online unter: wunsch-am-horizont.de oder eventim.de und eventim-light.de
Zitate:
» Ein festes Element im Jahresreigen des Musikkorps machen. « Sibylle Schäfer, Konzert-Organisatorin


09.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben