Kindergartenanbau wird zweigeteilt
Main-Echo Pressespiegel

Kindergartenanbau wird zweigeteilt

Gemeinderat: Blankenbach hat sich nach Architektenwettbewerb für Entwurf entschieden
Blankenbach  Das Kin­der­gar­ten­ge­bäu­de in Blan­ken­bach muss drin­gend ver­grö­ß­ert wer­den. We­gen der vie­len Kin­der im Vor­schulal­ter und neu­er Vor­schrif­ten be­züg­lich des Platz­be­darfs hat die Ge­mein­de be­reits im Späth­erbst ei­nen Con­tai­ne­r­an­bau er­rich­tet. Der ist al­ler­dings nur als Pro­vi­so­ri­um ge­dacht, bis das Kin­der­gar­ten­ge­bäu­de er­wei­tert wer­den kann. Die Ge­mein­de hat­te da­zu ei­nen Ar­chi­tek­ten­wett­be­werb ver­an­stal­tet, an dem sich sechs Bür­os be­tei­ligt ha­ben. Im nicht­öf­f­ent­li­chen Teil sei­ner Sit­zung am 19. Ok­tober hat sich der Ge­mein­de­rat dann für den Ent­wurf das Bür­os Schu­ler, Schick­ling, Rös­sel Ar­chi­tek­ten in Großost­heim ent­schie­den. Im Ge­mein­de­rat am Mon­tag wur­de die­ser Ent­wurf nun der Öf­f­ent­lich­keit vor­ge­s­tellt.

Der Entwurf sieht eine zweigeteilte Bebauung vor. Am nordwestlichen Ende des Gebäudes, Richtung Kahl hin, sollen ein eingeschossiger Anbau für zwei Krippengruppen entstehen. Am bisherigen Haupteingang ist ein kleinerer Anbau geplant, der die Küche aufnimmt. Direkt daneben, in der derzeitigen Gemeindekanzlei, ist ein Speisesaal vorgesehen. Der Haupteingang wird in Richtung Norden hin verlegt.

Wie Bürgermeister Matthias Müller (CSU) erklärte, sahen sowohl die Kindergartenleitung wie auch das technische Bauamt in dieser Lösung einige Vorteile. Das Großostheimer Büro könne auch auf eine lange Liste von Referenzbauten verweisen, so Müller, unter anderem die Kindergartenerweiterung in Westerngrund.

Soweit die ersten Planungen. In der Zwischenzeit wurde der Entwurf mit der Kindergartenleitung und der Kindergartenaufsicht im Landratsamt abgestimmt. Dadurch ergaben sich eine Reihe von Änderungen, die den Gemeinderäten vorgestellt wurden.

So wird der Raum für die Küche deutlich erweitert. Eine hier befindliche Abstellkammer und ein Raum für Putzmittel werden dafür in den Speiseraum verlegt, ein Besprechungsraum für das Kindergartenpersonal ins Obergeschoss verlagert. Der Speiseraum selber wird verkleinert. Er war zu groß dimensioniert, das heißt, die Gemeinde hätte nicht für den ganzen Raum Fördermittel bekommen können.

Die beiden Gruppenräume im neuen Anbau sind jetzt ebenfalls vergrößert worden. Der Anbau wird dadurch einen Meter länger. Dies ermöglicht es aber, später auch Kindergartengruppen dort unterzubringen, für die andere Größen vorgeschrieben sind. Durch Einbau einer Schiebe-Trennwand wäre es eventuell sogar möglich, hier einen großen Raum für Veranstaltungen zu schaffen. Die Mehrkosten für die Verlängerung seien minimal, so Müller. Billig werde der Umbau sowieso nicht. Müller: "Das Ding kostet so richtig Geld."

Auf zwei kleinere Räume als Matratzenlager für die beiden Schlafräume wurde verzichten zugunsten eines großen Wandschranks für Jacken und Mäntel. Es gibt noch eine Vielzahl weiterer kleinerer Änderungen. So wurde eine geplante Außentoilette in zwei Toiletten, nach Geschlechtern getrennt, umgewandelt.

Der Gemeinderat entschied einstimmig, dass der Architektenauftrag für den An- und Umbau an das Büro Schuler, Schickling, Rössel Architekten gehen soll. Ein Honorarangebot sei vorzulegen und der Auftrag werde in einer späteren Sitzung erteilt.

04.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben