Klimabaum-Pflanzaktion des Landkreises Aschaffenburg
Main-Echo Pressespiegel

Klimabaum-Pflanzaktion des Landkreises Aschaffenburg

St. Jakobus Wiesen: Mit politischer Gemeinde
WIESEN  Um ein Zei­chen in Be­zug auf den Kli­ma­schutz zu setz­ten hat sich die po­li­ti­sche Ge­mein­de Wie­sen mit der Pfarr­ge­mein­de St. Ja­ko­bus ger­ne an der »Pflanz­ak­ti­on - Klim­abäu­me« be­tei­ligt. In diesem Rahmen haben die Mitarbeiter des Bauhofs, Johannes Staab und Marco Müller, mit Unterstützung des Bürgermeisters Willi Fleckenstein und des Pfarrers Manfred Hock insgesamt zehn Bäume gepflanzt.
Bei der Aktion, die finanziell mit 21 Prozent vom Landkreis unterstützt wurde, konnte aus 14 unterschiedlichen Baumarten ausgewählt werden. Die Kirchenverwaltung hat sich bei ihren drei Bäumen für den Kirschapfel »Street Parade«, auch »der Hübsche« genannt, entschieden. Dies ist ein schmalkroniger Blütenbaum, der wertvoll für Bienen- und Vögel ist. Gepflanzt wurden die drei Bäume der Pfarrgemeinde entlang des Parkplatzes am Pfarrhaus.
»Wüchsige hitzeverträgliche«
Für die verbleibenden sieben Bäume wählte die Gemeinde die Scharlachkastanie, als »der Traditionelle« bezeichnet, die Silberlinde, genannt »der wüchsige hitzeverträgliche« sowie die Blumenesche, bezeichnet als »der Duftige«. Diese wurden am neuen Feuerwehrhaus, an der Bushaltestelle Lindenstraße, am Festplatz sowie am Hohlweg zur Sängerhütte gepflanzt.
Wir freuen uns, hier mit gutem Beispiel voranzugehen und uns mit der Aktion aktiv an der Dorfgestaltung und am Klimaschutz zu beteiligen. Kirsten Reuß, PGR St. Jakobus

01.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben