Lebensmittelpakete für Tadschikistan
Main-Echo Pressespiegel

Lebensmittelpakete für Tadschikistan

Friedensdorf International Sommerkahl: Hilfe
SOMMERKAHL  Über 500 Pa­ke­te - ge­füllt mit wert­vol­len Grund­nah­rungs­mit­teln - wur­den für Be­dürf­ti­ge in Tad­schi­kis­tan ge­packt. Die Le­bens­mit­tel hel­fen den Men­schen, die vor­her schon in Ar­mut ge­lebt ha­ben und nun mit am här­tes­ten von der Co­ro­na-Pan­de­mie be­trof­fen sind.
Die Koordinationsstelle Sommerkahl der Kinderhilfsorganisation Friedensdorf International hat zusammen mit der Aktionsgruppe und vielen ehrenamtlichen Helfern, Kindergärten und Schulen aus der Region zahlreiche Hilfspakete gepackt. Dank der Spedition Geis aus Laufach konnten diese sogar unentgeltlich in die Friedensdorf-Zentralstelle nach Dinslaken gebracht werden. In wenigen Wochen werden die liebevoll gefüllten Pakete nach Tadschikistan gebracht und an kinderreiche Familien, Waisenhäuser und Einrichtungen für Kindern mit Behinderungen verteilt. Unsere tadschikischen Partner sorgen für die gewissenhafte Verwendung vor Ort.
Lebensmittelpreise verdoppelt
Durch die Corona-Pandemie haben viele Menschen in Tadschikistan ihre Arbeit verloren und dadurch auch ihr Einkommen für die Familie. Hinzu kommt, dass die Lebensmittelpreise sich aufgrund der Pandemie verdoppelt haben.
Die Basare in Tadschikistan sind überfüllt, an Mindestabstand ist gar nicht zu denken. Doch viele Menschen sind nicht dort, um sich etwas zu kaufen. Stattdessen warten sie auf die Lebensmittel, die den ganzen Tag in der Hitze lagen und nicht mehr verkauft werden können, um sie mitzunehmen. Müll kommt nicht mehr zustande, denn alles wird aus der Not heraus verwertet. Sogar die Schalen der Melonen und das harte Brot, das sonst dem Vieh gegeben wurde, wird aktuell gegessen. »Ich fühle mich in meiner Heimat wie nach dem Bürgerkrieg 1997. Vielleicht sogar noch schlimmer«, so beschreibt Safar von der Friedensdorf-Partnerorganisation »Dechkadai Sulh Derewnja Mira« (übersetzt: Friedensdorf) die aktuelle Lage in Tadschikistan.
Wer keine Möglichkeit hatte bei der diesjährigen Paketaktion mitzumachen, aber trotzdem helfen möchte, erreicht die Friedensdorf-Koordinationsstelle unter sommerkahl@friedensdorf.de oder Tel. 06024 5798.
Rita Hornung und Nathalie Witté
Informationen zur Hilfsorganisation unter: www.friedensdorf.de


02.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben