Markt Schöllkrippen erhält Glasfasernetz
Main-Echo Pressespiegel

Markt Schöllkrippen erhält Glasfasernetz

Internet: Nach verlängerter »Nachfragebündelung« haben genügend Haushalte einen Vertrag mit der Firma Deutsche Glasfaser abgeschlossen
Schöllkrippen  Das Un­ter­neh­men Deut­sche Glas­fa­ser (DG) baut im Markt Sc­höllkrip­pen das Glas­fa­ser­netz aus. Wie die DG am Don­ners­tag mit­teil­te, ha­ben sich bei der ver­län­ger­ten Nach­fra­ge­bün­de­lung ge­nü­gend Haus­hal­te ei­nen Kun­den­ver­trag mit dem Un­ter­neh­men ge­sch­los­sen. Ei­ne Zahl nann­te die DG nicht, doch ent­sp­re­chend der bis­he­ri­gen Pra­xis der DG müss­te es sich um ei­nen An­teil von min­des­tens 40 Pro­zent der Haus­hal­te han­deln. Nach­dem die­se Hür­de im ers­ten An­lauf zum Stich­tag 21. Sep­tem­ber nicht ge­nom­men wor­den war, ist die Frist bis 2. No­vem­ber ver­län­gert wor­den, so die DG wei­ter.

Alle drei Ortsteile der Marktgemeinde bekommen nun eine » zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur mit unbegrenzter Internetgeschwindigkeit«, heißt es in der Pressemitteilung - ohne Baukostenbeteiligung für Kunden und Gemeinde. Bürgermeister Marc Babo habe sich zufrieden gezeigt: »Es steht außer Frage, dass eine konstant schnelle Internetverbindung in Zukunft für unsere Ortsentwicklung unerlässlich sein wird«, wird der Rathauschef in der Mitteilung zitiert.

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für Schöllkrippen sei bereits gestartet, so die DG weiter. Zunächst werde festgelegt, wo die Hauptverteilstationen aufgestellt werden und wie der Tiefbau ablaufen soll. Alle Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet hätten, würden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Anschlüssen geklärt werden könnten. Zudem seien Bauinformationsabende vor Ort geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Internet: www.deutsche-glasfaser.de

03.12.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben