Nachhaltig lesen an der Grundschule
Main-Echo Pressespiegel

Nachhaltig lesen an der Grundschule

Grundschule Sommerkahl: Büchertauschschrank
SOMMERKAHL  Seit dem neu­en Schul­jahr wird an der Grund­schu­le Som­mer­kahl nicht nur sinn­ent­neh­mend, be­tont oder freud­voll, son­dern auch nach­hal­tig ge­le­sen. Wie das ge­hen soll?
Schon während der Nachhaltigkeitswoche vor den Sommerferien hatten die Schüler über den Sinn eines nachhaltigen Lebens- und Kaufverhaltens gesprochen und ein Schülerflohmarkt, auf dem die Schüler gelesene Bücher und Spielzeug verkauften, fand große Begeisterung bei Kindern und Eltern. Viele Bücher und Spielsachen sind nämlich auch nach gepflegtem Gebrauch noch zu gut, um sie wegzuwerfen, sondern bereit für eine zweite Runde bei einem neuen, glücklichen Besitzer.
Dabei wurde für die Schulleiterin Frau Kalusche-Löffler und die Lehrerin Frau Stiegler klar, dass man in diesem Bereich am Ball bleiben sollte. Wie wichtig das Lesen ist, zeigen uns viele Studien. Die Grundschulkinder in Sommerkahl lesen zum Glück meist gern und viel. Das zeigt auch die Ausleihquote der Schulbücherei. Aber die meisten Kinder haben auch viele Bücher zu Hause, die begeistert, aber eben auch nicht unbedingt mehrmals gelesen werden. Da wäre es doch schade diese nicht mehr weiterzugeben oder untereinander zu tauschen. So entstand die Idee eines öffentlichen Büchertauschschrankes mit Kinderliteratur in der Schule. Jeder Schüler, kann eigene Bücher einstellen und gerne auch gegen andere Bücher tauschen. So kann Literatur weiterwandern und das Lesen bleibt spannend und abwechslungsreich. Sollte man mal ein Buch besonders interessant finden und gerade kein Tauschbuch vorhanden sein, darf man es auch so mitnehmen. Die ersten Bücher wurden vom Kollegium gespendet, von der Bücherei Schöllkrippen und von Herrn Franz Werthmann vom BLLV. Und die Schüler nehmen die Möglichkeit schon kräftig an.
Aber nicht nur Schüler dürfen gelesene Kinderbücher in den Schrank im Eingangsbereich der Schule einstellen. Haben Sie daheim noch Kinderbücher, die nicht mehr benötigt werden? Bringen Sie sie gerne in die Grundschule Sommerkahl und helfen Sie uns, dass die Lesenachhaltigkeit weitergelebt werden kann. A. Stiegler

16.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben