Neue Außentreppe für die Schule
Rat: Rettungsweg für das Dachgeschoss
SOMMERKAHL Von vorne ist die neue Außentreppe nicht zu sehen, denn sie versteckt sich hinter dem Sommerkahler Schulhaus. Der auf den ersten Blick mächtige Stahlkoloss hat eine wichtige Bedeutung: Er dient als zweiter Rettungsweg für das Dachgeschoss im Schulgebäude, das für die Kinder in der Mittagsbetreuung ausgebaut wurde.
»Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, wenn der Anspruch auf Ganztagsbetreuung 2026 in Kraft tritt«, freute sich Bürgermeister Albin Schäfer (CSU) vor Kurzem in der Ratssitzung, dass die Umbaumaßnahme nahezu fertig sei. Die unter dem Schuldach vorhandene Fläche sei ein Glück für die Gemeinde gewesen, weil dadurch auf einen teuren Neubau habe verzichtet werden können.
Die im Jahr 2022 auf 370.000 Euro geschätzten Baukosten hätten zwar nicht eingehalten werden können. Die später wegen der allgemeinen Kostensteigerung neu kalkulierten Baukosten dagegen schon: »Mit maximal 440.000 Euro bleiben wir im finanziellen Rahmen.« Abschließend informierte der Rathauschef, dass in den Sommerferien eine Ortsbesichtigung stattfinden soll. mst
mst