Sportliche Erfolge gefeiert
Main-Echo Pressespiegel

Sportliche Erfolge gefeiert

Schützengau Main-Spessart: Elf deutsche Meistertitel in den Disziplinen Target Sprint und Sommerbiathlon
SCHÖLLKRIPPEN  Gro­ße Er­fol­ge konn­ten die Ak­ti­ven des Schüt­zen­gau Main-Spess­art auch auf sport­li­cher Ebe­ne fei­ern, wie Gaus­port­lei­ter Vol­ker Rüh­le stolz be­rich­te­te. Nicht we­ni­ger als elf deut­sche Meis­ter­ti­tel heims­ten Schüt­zen in den Dis­zi­p­li­nen Tar­get Sprint und Som­mer­bi­ath­lon ein. Die Luftpistolen-Mannschaft aus Glattbach verpasste nur hauchdünn den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Weiterhin nimmt die 1. Mannschaft von Haibach im April am Aufstiegswettkampf in die 2. Bundesliga LG teil. Auch erwähnte er die Erfolge von Antonia Back (LG) und Maxi Vogt (LP) auf nationaler und internationaler Ebene. Damit bewiesen die Schützen des Schützengau Main-Spessart ihre Schießkunst mehr als eindrucksvoll.
Nach den Ausführungen des Gauschützenmeisters und des Sportleiters ergriff Anja Bürki als Gauschatzmeisterin das Wort. In ihrem detaillierten Kassenbericht legte sie die Einnahmen und Ausgaben des Gaus im vergangenen Jahr offen. Dank deutlich positiver Zahlen kann für das Jahr 2024 erneut auf die Gauumlage verzichtet werden. Die lückenlose Kassenführung wurde anschließend von Kassenprüfer Markus Emmerich ausführlich erläutert und bestätigt. Der Versammlung wurde daher die Entlastung der Schatzmeisterin und des Schützenmeisteramtes empfohlen, was mit einem einstimmigen Votum erfolgte.
Nach dem Kassenbericht ergriff Martin Meister als 2. Gaujugendleiter das Wort. Er berichtete von der erfolgreichen Gaujugendversammlung im März, bei der die Gaujugendleitung alle zuletzt offenen Positionen neu besetzen konnte. Damit ist der Fortbestand der Jugendarbeit im Schützengau gesichert. Als neue Projekte sind gemeinsame Trainingsangebote für die Jugend geplant. Hierfür bittet Meister die Vereine um Mithilfe bei der Bedarfsanalyse.
Im Namen der Gaudamenleitung ließ Andreas Höfler die Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren.
Die Berichte des Schützenmeisters, der Sportleitung, der Jugend und der Damen unterstrichen eindrucksvoll, dass im Schützengau Main-Spessart alle Alters- und Geschlechtergruppen ihren Platz finden. Die Schützen bieten generationenübergreifend Heimat und lebendige Gemeinschaft - und das weit über das Sportschießen hinaus. Diese Lebendigkeit konnte auch der 72. Gauschützentag wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Ute Back Schriftführerin
20.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben