Verein Grube Wilhelmine startet Vortragsreihe
Main-Echo Pressespiegel

Verein Grube Wilhelmine startet Vortragsreihe

Wissen: Monatliche Veranstaltungen geplant - Die ersten drei Termine stehen fest - Tage der offenen Tür
SOMMERKAHL  Die Gru­be Wil­hel­mi­ne in Som­mer­kahl be­tei­ligt sich wie­der am Tag des Denk­mals am Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber, und am Tag des Geo­tops am Sonn­tag, 18. Sep­tem­ber, mit Ta­gen der of­fe­nen Tür. Zu bei­den Ter­mi­nen bie­tet der Ve­r­ein Kup­fer­berg­werk Gru­be Wil­hel­mi­ne von 10 bis 16 Uhr Füh­run­gen durch das Berg­werk an.

Außerdem weist der Verein in seiner Pressemitteilung darauf hin, dass er in diesem Herbst erstmals eine Reihe mit monatlichen Fachvorträgen startet.

Die Termine im Überblick:

Freitag, 16. September: »Private Raumfahrt«; Referent: Walter Hackel. - Seit Jahren beobachtet Walter Hackel die Entwicklung der privaten Raumfahrt. Er präsentiert die aktuelle Entwicklung, stellt völlig neue Energiesysteme vor und zeigt die Auswirkungen auf die aktuelle Lage in der Ukraine auf.

Freitag, 14. Oktober: »Modernes Märchen zur Grube Wilhelmine«; Referent: Klaus Freymann. - Freymann ist Autor des Buches »Der Metallerzbergbau im Spessart« (Der Metallerzbergbau im Spessart: Ein Beitrag zur Montangeschichte des Spessarts. Veröffentlichungen des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg, 1991.) Dieses Buch gilt als wichtigstes Standardwerk zum Bergbau im Spessart allgemein, aber auch zum Bergbau in Sommerkahl. Bei den Recherchen zu diesem Buch hat sich Freymann Anfang der 90er-Jahre lange in Sommerkahl aufgehalten.

Freitag, 25. November: »Geschichte der Geologie«; Referent: Joachim Lorenz. - Lorenz ist ein weit gereister Fachmann für Geologie, Mineralogie und Bergbaukunde. Seit mehr als 50 Jahren erforscht er den Untergrund des Spessarts. Seine Beobachtungen und Erkenntnisse hat er in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Sein Vortrag nimmt die Zuhörer mit auf einen Streifzug durch Jahrmillionen der Geschichte der Geologie des Spessarts und stellt Bezüge zu heutigen Erkenntnissen und Beobachtungen her.

Alle Vortragsabende finden um 19 Uhr im Vereinsheim der Grube Wilhelmine in der Wilhelminenstraße 67 in Sommerkahl statt. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Die Vorträge stehen allen Interessierten offen, der Eintritt ist frei, so der Verein.

bInternet: https://www.bergwerk-im-spessart.de

06.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben