Viel für die Gesellschaft geleistet
Main-Echo Pressespiegel

Viel für die Gesellschaft geleistet

Jubiläum: Johanniszweigverein Krombach ist 100 Jahre alt - Sozialolympiade bei Feierstunde
Krombach  Im Krom­ba­cher Pfar­r­heim ist am Sonn­tag das 100-jäh­ri­ge Be­ste­hen des ört­li­chen Jo­han­nis­zweig­ve­r­eins ge­fei­ert wor­den.

Auf dem Programm standen Grußworte aus Politik, Gesellschaft und Kirche, der Tanzauftritt des Krombacher Kindergartens, eine Sozialolympiade und eine Bilderpräsentation von einer historischen Erlebnisführung, die zum 90. Jubiläum im Jahr 2011 organisiert worden war. Auch langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Feierstunde geehrt. Von 1977 bis 1981 pausierte der Verein kurzzeitig und wurde dann reaktiviert. Initiatoren dieser Neubelebung nahmen am Festakt teil.

Die Vereinsvorsitzende Simone Grünewald stellte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Vereins für die Menschen vor Ort in den Mittelpunkt. Sie sagte "Bei uns wird Menschen, welche in Not geraten sind, unkompliziert und unmittelbar geholfen." Durch die Veranstaltung hoffe der Verein auch, neue Mitglieder zu gewinnen.

Heiter ging es bei der Sozialolympiade zu. Vereine und Gruppen, wie der Sportverein, die Feuerwehr, der Kirchenchor und die Sozialstation, beantworteten Fragen rund um das Thema des Heiligen Johannes, Gesundheitslehre und Krombacher Ortsgeschichte. Dabei gab es auch eine "Urinverkostung". Aus drei Proben von Apfelsaft musste der "süßeste" identifiziert werden. Auch ein Erste-Hilfe-Wettbewerb im Daumenverbinden stand auf dem Programm, und der Blutdruck der Besucher wurde gemessen. Sieger war am Ende die Feuerwehr.

Der Verein hat zum Jubiläum auch eine Chronik angefertigt. Neben einem Rückblick auf die Vereinshistorie wurden auch abgeschlossene Projekte vorgestellt. Dazu gehören unter anderem die finanzielle Unterstützung von durch das Hochwasser im Jahr 2018 betroffenen Familien sowie Projekte im Kindergarten und der Schule. Unter der Überschrift "Was leistet die Sozialstation St. Hildegard" wird die Funktion als Trägerverein beschrieben. Für das Jubiläum wurde ein eigener Wein mit entsprechendem Etikett abgefüllt und bei den Ehrungen verschenkt.

26.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben