Viele Einsätze wegen Sturm und Schnee
Main-Echo Pressespiegel

Viele Einsätze wegen Sturm und Schnee

Einsatzkräfte: Wiesener Wehr zieht Bilanz
WIESEN  In der Haupt­ver­samm­lung der Wie­se­ner Feu­er­wehr hat Kom­man­dant Ste­phan Ba­thon-Pfaff Zah­len des ver­gan­ge­nen Jah­res ge­nannt.Die Feu­er­wehr ha­be zum Jah­res­wech­sel aus 40 Ak­ti­ven, zwölf Ju­gend­li­chen ab zwölf Jah­ren und drei Kin­dern un­ter zwölf Jah­ren be­stan­den. Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger erhöhe sich demnächst auf 13.
Im Jahr 2023 sei die aktive Mannschaft 33-mal ausgerückt, gegliedert in drei Brände, 24 technische Hilfeleistungen und sechs Einsätze der First Responder. Insgesamt seien 215 Einsatzkräfte in 216 Einsatzstunden eingesetzt worden. Es seien elf Personen gerettet beziehungsweise betreut worden, und bei reinen First-Responder-Einsätzen sei nochmals sechs Personen geholfen worden. Die Einsatzzahlen seien wieder in der Größenordnung der vergangenen Jahre, auffällig seien viele Einsätze wegen umgestürzter Bäume durch Sturm beziehungsweise Schnee.
Im Anschluss erläuterte Jugendwart Marco Müller, dass die Jugendgruppe aus zwölf Jugendlichen und drei Kindern besteht. Im vergangenen Jahr seien 22 Jugendübungen abgehalten worden. Drei Schützlinge seien nach erfolgreich bestandenem MTA-Lehrgang in die Einsatzabteilung übergeben worden. Auch habe man mit Sandy Müller im Betreuerteam Zuwachs bekommen.
Vorsitzende Andreas Englert berichtete von einem Gesamtmitgliederstand von 194, gegliedert in vier Ehrenmitglieder, 38 aktive, 137 passive und fördernde Mitglieder, zwölf Jugendliche und drei Kinder. Pressemitteilung
Feuerwehr Wiesen (gekürzt)
11.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben