Waagstraße in Schöllkrippen wird erneut gesperrt
Main-Echo Pressespiegel

Waagstraße in Schöllkrippen wird erneut gesperrt

Baustelle: Asphaltdecke wird ausgebessert - Weiträumige Umleitung über die "Spinne" und Blankenbach
Schöllkrippen  Zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr - nach der Bau­s­tel­le im Mai - muss die Waag­stra­ße in Sc­höllkrip­pen für zwei Wo­chen ge­sperrt wer­den. Von Mon­tag, 29. Au­gust, bis Frei­tag, 9. Sep­tem­ber, wird die Deck­schicht der Staats­stra­ße 2306 in der Orts­durch­fahrt Sc­höllkrip­pen zwi­schen Bahn­hof und Krom­ba­cher Stra­ße er­neu­ert. Dies be­deu­tet für Au­to­fah­rer ei­ne wei­träu­mi­ge Um­lei­tung, weil der Ort da­durch in Süd-Nord-Rich­tung gleich­sam ge­teilt wird.

Grund für die Vollsperrung sind Ausbesserungsarbeiten an der Asphaltdeckschicht, so das Staatliche Bauamt in Aschaffenburg. Im Voraus werden von der Gemeinde einige Einbauten von Versorgungsleitungen im Fahrbahnbereich erneuert. Die Verkehrsfreigabe der Staatsstraße 2306 soll nach dem Einbau der vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht am Freitag, 9. September, erfolgen. Da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es allerdings zu Verzögerungen im Bauablauf kommen.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich nur um eine Notreparatur. Ursprünglich wollte das Staatliche Bauamt in Aschaffenburg die Waagstraße in diesen Sommerferien komplett sanieren. Dieser Plan ist nach Angaben von Klaus Schwab, Leiter des Bauamts, daran gescheitert, dass auf die Ausschreibung der Baumaßnahme kein einziges Angebot eingegangen ist.

Für eine erneute Ausschreibung reicht die Zeit nicht. Denn ab Herbst wird die Aschaffenburger Straße in Schöllkrippen saniert, also die Staatsstraße 2305 aus Richtung Blankenbach. Deren Sanierung wird sich über fünf Jahre hinziehen, da sie abschnittsweise erfolgt. In dieser Zeit wird die Waagstraße als Umleitungsstrecke benötigt, kann also erst im Anschluss an die Arbeiten in der Aschaffenburger Straße umfangreich saniert werden. Daher also jetzt die Notreparatur, die die Waagstraße für diese fünf Jahre ertüchtigen soll.

Die Sperrung erstreckt sich in Schöllkrippen zwischen den Einmündungen "Am Bahnhof" und der Krombacher Straße. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen in diesem Zeitraum über die Kreisstraßen AB 12 und AB 19 durch Blankenbach und Krombach umgeleitet. Die Umleitungsstrecke beginnt in Blankenbach an der Bahnhofstraße und endet in Schöllkrippen an der Kreuzung Krombacher Straße / Waagstraße.

Im Gegensatz zur Sperrung im Mai erfolgt die Umleitung jetzt großräumiger. Nämlich nicht mehr direkt über die Strecke zwischen Schöllkrippen und Krombach, sondern durch Schneppenbach und Hofstädten zum Kreisel "Spinne" und von dort zurück nach Krombach. Grund dafür ist nach Angaben von Schöllkrippens Bürgermeisters Marc Babo (CSU), dass bei der Sperrung im Mai mehrmals Lastwagen auf der engen Verbindungsstraße stecken geblieben sind.

Der Bahnhof in Schöllkrippen bleibt während der Bauzeit aus Richtung Blankenbach erreichbar. Ebenfalls bleibt die Staatsstraße 2305 in Richtung Kleinkahl aus dieser Richtung weiterhin befahrbar. Für Radfahrer steht der neue Radweg zwischen Schöllkrippen und Schneppenbach entlang des Westernbachs zur Verfügung.

Aufgrund der Sperrung der Waagstraße sind umfangreiche Änderungen der Buslinien 25, 29 und 30 erforderlich. Durch die Baustelle können die Haltestellen »Schöllkrippen , Kestäcker« und »Oberwestern, West« nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen »Schöllkrippen, Bahnhof« und »Oberwestern, Bachmann«.

Die Linie 25 fährt deshalb drei Minuten früher von Schöllkrippen über Blankenbach und dann ohne Halt bis Geiselbach. Ab dort geht es wieder nach dem regulären Fahrplan. Die Abfahrtszeiten von Aschaffenburg in Richtung Schöllkrippen bleiben unverändert . Ab Geiselbach fährt die Linie 25 über Blankenbach nach Schöllkrippen.

Die Linie 29 verkehrt nach verändertem Fahrplan von Schöllkrippen über Blankenbach, Krombach, teilweise Oberschur, Hofstädten und Schneppenbach nach Unterwestern.

Die Linie 30 fährt ab »Schöllkrippen, Bahnhof« eine Umleitung über Kleinkahl bis nach »Oberwestern, Bachmann« und von da weiter nach dem regulären Fahrplan. Einzelne Fahrten verschieben sich um wenige Minuten ab Schöllkrippen und ab Gelnhausen.

Baustellenfahrpläne unter kvg-mobil.de/linienfahrplan. Infos zur Baustelle unter https://www.stbaab.bayern.de.

24.08.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben