»Wir sind alle rundum zufrieden«
Main-Echo Pressespiegel

»Wir sind alle rundum zufrieden«

Betreuung: Was wurde aus dem Obergeschoss des Krombacher Schulhauses? - Provisorium für Kindergartengruppe - Für Jugendliche wird ein Raum im Keller saniert
KROMBACH  Seit An­fang Ok­tober 2021 ge­hen die Kin­der­gar­ten­kin­der in Krom­bach ge­t­renn­te We­ge: Die ei­nen ge­hen ins Kin­der­gar­ten­ge­bäu­de, die an­de­ren in die al­te Schu­le. Da­für gibt es ei­nen trif­ti­gen Grund: Weil, wie in an­de­ren Ge­mein­den auch, die Krip­pen­plät­ze in Krom­bach knapp sind, zog ei­ne der drei Re­gel­grup­pen kur­zer­hand um.

Von dieser neuen Situation im Haus profitieren sogar die Jugendlichen, denn für sie entsteht zurzeit ein zusätzlicher Jugendraum.

Die 20 Buben und Mädchen, die zur Umzugs-Kindergartengruppe gehören, fühlen sich in ihren neuen Räumen wohl: »Wir sind alle rundum zufrieden«, berichtete Kindergartenleiterin Ursula Reifenberger beim Termin mit unserem Medienhaus. Den nutzte Pfarrer Andreas Hartung gleichzeitig für die Segnung und ein großes Lob: »Dieses Provisorium ist gelungen«, sagte er.

Die Kinder sind natürlich nicht »einfach so« in die alten Räume im Obergeschoss eingezogen. Damit sie sich in diesem sicherlich für zwei Jahre notwendigen Provisorium ebenso daheim fühlen wie im bestehenden Kindergartengebäude, wurden die Räume und Toiletten umfassend saniert.

Architekt Norbert Debes aus Hofstädten erklärt, dass zunächst alles entkernt worden sei. Dann seien die Fenster im Flur und im sanitären Bereich ausgetauscht worden. Um die Höhe auszugleichen, seien an den Toiletten später wieder entfernbare Podeste eingebaut worden. Die alte Holzvertäfelung sei zwar erhalten geblieben. Aber die Wände seien neu verputzt und gestrichen worden. Außerdem hätten die Böden einen neuen Belag erhalten.

Ganz wichtig gewesen seien die Maßnahmen rund um den Brandschutz. Dazu gehöre die neue Außentreppe, die als zweiter Rettungsweg dienen soll. Dafür wurde laut Architekt die Außenwand geöffnet, um eine Glastür einzubauen. Eine weitere Glastür trennt im Inneren den Kindergartenbereich vom Treppenhaus.

Zwei Gruppenräume

Entstanden sind eine 22 Quadratmeter große Garderobe und zwei jeweils 70 Quadratmeter große Gruppenräume, von denen einer sowohl zum Essen als auch zum Turnen genutzt werden kann. Die kleine Küchenzeile darin hat die Sängervereinigung (siehe »Hintergrund«) stehenlassen.

Wie Bürgermeister Peter Seitz (UB) berichtet, hat der Gemeinderat wegen der fehlenden Krippenplätze grünes Licht gegeben für die Maßnahme, die bislang rund 325.000 Euro gekostet habe. Diese Knappheit sei schon seit Monaten bekannt und es sollen auch bauliche Maßnahmen folgen.

Die könnten laut Rathauschef aber erst beginnen, wenn alle offenen Fragen mit der Diözese Würzburg, die Eigentümer des Kindergartens ist, geklärt seien. Um bis dahin eine schnelle Übergangslösung zu schaffen, sei der Umzug der Regelgruppe beschlossen worden.

Für die Krippenkinder sei ein solcher Umzug nicht möglich gewesen, da sie gemäß Gesetzgeber nur im Erdgeschoss von Gebäuden betreut werden dürfen. Durch den Auszug der Regelgruppe haben sie nun aber mehr Platz im Kindergartengebäude. Für sie sei komplett neues Mobiliar angeschafft worden, während die Einrichtung der Regelgruppe mit umgezogen sei.

Bis Mitte Februar fertig

Laut Rathauschef wurde zudem beschlossen, die Gelegenheit zur Erweiterung des im Erdgeschoss angesiedelten Jugendraums zu nutzen. Dafür werde zurzeit ein Raum im Keller saniert. Die Arbeiten seien in vollem Gange und sollen bis Mitte Februar 2022 abgeschlossen sein.

Um den Brandschutz auch hier zu gewährleisten, sei unter anderem ein Fenster neu eingebaut worden. Das soll aber nicht nur für Helligkeit sorgen, sondern auch als zweiter Rettungsweg dienen.

Hintergrund: Aus der Historie der alten Schule in Krombach

Die alte Schule wurde ab 1914 unterhalb des Rathauses auf dem historischen Kirchberg in Krombach errichtet und wegen des Ersten Weltkriegs erst 1921 gesegnet. Nach dem Neubau der heutigen Schule wurde das alte Schulhaus zum Beginn der Weihnachtsferien 1999 außer Dienst gestellt und saniert, um ab 2001 die Ortsvereine zu beherbergen. Im Erdgeschoss haben sich die Bayernfreunde und der Musikverein Krombach eingerichtet. Der Jugendraum befindet sich seit 2004 im ehemaligen Ministrantenraum ebenfalls im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss haben die Sängervereinigung und die Krabbelgruppe jetzt Platz gemacht für die Kindergartenkinder. Sobald Corona es wieder zulässt, geht es für sie im Generationentreff weiter.

Der leerstehende Gebäudeteil links neben dem Haupteingang verfügt über einen eigenen Eingang. Darin waren früher die Lehrerdienstwohnungen, die die Gemeinde später auch als Sozialwohnungen genutzt hat. Sogar die Gemeindebücherei war darin schon beheimatet. ()

28.12.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben