VG Schöllkrippen (Druckversion)

Gestern und Heute

Wiesen ist heute eine moderne, für den Fremdenverkehr maßvoll erschlossene Hochspessartgemeinde mit alter Tradition. Das wenig über 1.000 Einwohner zählende Dorf liegt eingebettet in einem Talkessel auf einer Höhenlage zwischen 400 und 500 Meter über Normalnull. Die Herrschaft über den 1339 erstmals urkundlich erwähnten Flecken wurde über Jahrhunderte wechselseitig zwischen den Reichsgrafen von Rieneck und den Mainzer Kurfürsten ausgeübt. Das heute noch bestehende restaurierte Jagdschloss ist eines der ältesten und bedeutendsten Steinbauten im inneren Spessart. Sein heutiges Gesicht hat es in der Zeit der Renaissance, im Jahre 1597, erhalten.

 Landschaft um Wiesen
Landschaft um Wiesen

Es dienste jedoch bereits ein etwas kleinerer Vorgängerbau als Stürzpunkt für die Jagd bzw. für die auf den Höhenlinien vorbeiführenden Handelswege. Die barocke Pfarrkirche St. Jakobus aus dem Jahr 1724 und der modernisierte Ortsbereich stellen noch eine geschlossene Einheit dar. Die einzige Privatbrauerei des Landkreises Aschaffenburg, die im Jahre 1888 als Bürgerliches Brauhaus Wiesen vom damaligen Ortspfarrer gegründet wurde, ist heute noch in Betrieb und der Stolz der Gemeinde. Die gute Gastronomie, ausgedehnte Höhenwanderwege und die Naturschutzgebiete Lochmühle (Bergbau), Wiesbüttsee (Hochmoor) sowie Spessartwiesen (Wässerwiesen) sind für die Besucher interessante und gern angenommene Angebote.

 Kapelle
Kapelle
 Kirche und Schloss
Kirche und Schloss
http://www.gemeinde-wiesen.de//unsere-gemeinde/gemeinde/geschichte